ecovillage hannover eG
Ohne euch wäre ecovillage nicht das was es ist. Nur durch euer Engagement haben wir in so kurzer Zeit so viel erreicht! Vielen vielen Dank!

Auf dem Weg in eine zukunftsfähige Gesellschaft das Jetzt mitgestalten.
Für eine Gemeinschaft im Einklang mit der Natur, ein Miteinander auf Augenhöhe und ein zu Hause für alle.

Ausblick auf Seiteneinstiegs-treffen und Rückblick auf die Halbzeit im Wettbewerb + neuer Dorfrat!

Corona hat uns alle stark beschäftigt, aber auch unser internationaler städtebauliche Wettbewerb war nicht ganz ohne, und totzdem haben wir - schwupp-diwupp - mal einen Dorfrat gegründet =)

Corona und Seiteneinsteigertreffen:
Wärend wir unsere AG-Treffen großteils Online durchführen konnten, war das mit dem Seiteneinsteigertreffen anders. Im März hatten wir das letzte geplant, was leider wegen der Corona-Pandemie ausfallen musste. Mit den Lockerungen der Stufe 5 im Plan zum "neuen Alltag" des Landes Niedersachsen eröffenen sich wieder Möglichkeiten für Treffen. Wir haben heute für den 23.07.2020 um 19 Uhr Räume gebucht. Damit sarten wir ein neues Seiteneinsteigertreffen - unter Corona-Regeln. Wir sind auf eure Anmeldungen angewiesen: Wer dazu kommen möchte, meldet sich bitte per EMail unter folgender Mailadresse an: info@ecovillage-hannover.de


Wettbewerb Rückblick und Ausblick:
Knapp zwei Wochen waren die Zwischenergebnisse unserer 7 Teilnehmenden Teams online wie offline für alle Mitglieder einsehbar. Zusätzlich gab es 6 themenbezogene Seminare und 7 Videosprechstunden so wie eine 9 stündige Dorfratssitzung mit den Teams per Videochat und Streaming zu allen Genossenschaftsmitgliedern nach Hause. Parallel konnten alle Mitglieder Feedback geben, welches bereits vom Amsel-Kollektiv auf knapp 150! Seiten zusammengefasst wurde. Genauso wie die teilnehmenden Teams haben auch die Mitglieder nun Zugriff auf diese Zusammenfassungen.
Die Teams werden nun mit dem Feedback ihre Entwürfe überarbeiten und im August ihren Vorschlag für das ecovillage Quartier am Kronsberg zum Wettbewerb abgeben. Es bleibt spannend!

Dorfratgründung:
Kurz vor dem Wettbewerb hat sich unser neuer Dorfrat gegründet und direkt nach der ersten Sitzung bereits den Wettbewerb wesentlich mitgestaltet. Nach einer mehrstündigen Klausurtagung am letzten Sonntag steigt der Dorfrat nun tiefer in den Prozess ein.

Noch kein Mitglied? Na, dann wirds aber Zeit =)
Hier ein paar Links für einen Einstieg:
- unsere Charta
- unser Exposee
- unsere Satzung
- unsere Beitrittserklärung
- anstehende Termine
- unser Newsletter
- unsere Themengruppen